• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Korrektur des Namens durch die Numerologie: Worauf du achten musst!

Korrektur des Namens durch die Numerologie: Worauf du achten musst!

Korrektur des Namens

In der Regel kommen wir auf die Welt und durch unsere Eltern wird uns ein Name gegeben. Da Eltern jedoch manchmal sehr kreativ in der Namensgebung sind, kann sich im Laufe des Lebens eine Diskrepanz zwischen der eigenen Meinung und der der Eltern bezüglich des Namens ergeben.

Im Bereich der Numerologie bedarf die Korrektur des Namens jedoch einiger wichtiger Punkte.

Korrektur des Namens: Mögliche Gründe

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen ihren Namen ändern wollen oder auch müssen. Neben einer willkürlichen Änderung kann auch das Zulegen eines Künstlernamens oder Pseudonyms sowie die Vereinfachung schwieriger bzw. fremdsprachiger Namen oder das Kürzen eines zu langen Namens die Ursache sein.

Aber auch der Eintritt in eine Ordensgemeinschaft, Zeugenschutzprogramme oder eine Geschlechtsumwandlung können dazu führen, dass der eigentliche Name nicht mehr genutzt werden kann.


Sofern du deinen Namen verändern möchtest, sollte diese Veränderung im Einklang mit deiner Namens-, Herz- oder Persönlichkeitszahl sowie der Schicksals- oder Geburtstagszahl stehen. Jedoch gibt es noch weitere Punkte, die du bei deiner Namensänderung beachten musst.

Keine überstürzte Korrektur des Namens

Auch wenn der Wunsch nach einem neuen Namen groß ist, darfst du einige Aspekte nicht außer Acht lassen. Deine Namenszahl und deine Schicksalszahl sollten beispielsweise übereinstimmen. Dies ist Voraussetzung, damit du dir selbst treu bleibst. 

Stimmen diese beiden Zahlen nicht überein, solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass deine Namens-, Herz- oder Persönlichkeitszahl mit der Geburts- oder Schicksalszahl übereinstimmt.

Jegliche Übereinstimmung mit deinem Schicksalsweg, deinem Lebenszielzahl oder deiner Seelenmotivationszahl hat eine harmonisierende Wirkung. Dazu müssen die Qualitäten der Zahlen aber auch wirklich gelebt werden.

Welche Auswirkungen ungünstige Namenszahlen haben

Sofern keine Übereinstimmung mit dem Schicksalsweg besteht, sollte eine Korrektur des (Vor-) Namens in Erwägung gezogen werden.

Ist deine Schicksalszahl beispielsweise die 8 und deine Namenszahl die 4 oder umgekehrt, solltest du über einen neuen Vornamen nachdenken. Durch die Korrektur des Namens kann sich dein Leben in den kommenden Monaten verändern – es wird harmonischer und freudvoller. 

Die Namenszahl 4 und die Schicksalszahl 8 oder eben umgekehrt, werden es dir schwer machen zur Ruhe zu kommen und den benötigten Ausgleich zu finden. Du wirst in allen Lebensbereichen festhängen und einfach nicht vorankommen. 


Die 8 als Namenszahl bedeutet immer, dass man innerhalb der Familie gefangen ist. Wenn dies bei dir der Fall ist, wirst du dich wahrscheinlich sehr für deine Familie aufopfern, im Umkehrschluss dich selbst aber nicht verwirklichen können. Durch die Namenszahl 8 wirst du immer Schwierigkeiten haben, dich geistig weiterentwickeln zu können.


Um solche ungünstigen Namenszahlen zu vermeiden, sollte bereits bei Neugeborenen darauf geachtet werden, dass Namenszahl und Schicksalszahl identisch sind. Somit kann der Lebensweg vereinfacht werden.

Namen ändern

Möglichkeiten der Korrektur des Namens

Wenn du dir einen vollkommen neuen Namen zulegen möchtest, bieten sich dafür verschiedene Optionen an. Bei einem zusammengesetzten Namen kannst du beispielsweise einen Namen weglassen.

Zusätzlich kannst du auch aus den Silben der Namen einen Neuen kreieren. Durch das Herausrechnen eines zweiten oder dritten Vornamens, können komplett neue und verborgene Talente zum Vorschein kommen. So schlummert in dir vielleicht eine Veranlagung, die du bisher noch gar nicht wahrgenommen hast. 


Du kannst so auch deinen Zweitnamen als Erstnamen nutzen, um weiteren Schwierigkeiten in deinem Leben aus dem Weg zu gehen. Bei der Korrektur deines Namens solltest du die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal durchrechnen – behalte dabei aber immer deine Schicksalszahl im Hinterkopf.


Um dir ein wenig kreativen Input zu geben, hier einige Beispiele für eine Namensänderung:

Aus Christian wird Chris oder Kristian

Aus Cornelia wird Conny oder Conni

Aus Brigitte wird Gitte oder Brigitta

Aus Elisabeth wird Lisa oder Liz

Aus Stephanie wird Steffi oder Stefanie

Aus Phillip wird Philip oder Phil

Aus Michael wird Micha oder Michi

Aus Kristina wird Tini oder Tina

Du hast also bei der Korrektur des Namens viele Möglichkeiten und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Bei all deinen Berechnungen musst du lediglich immer deine Schicksalszahl im Hinterkopf behalten.

>